Vom Landesverbandsrat 2023 – einige kurze Impressionen in Wort und Bild


lvnrw rat 2023 45 52761914004 oDie erste Besonderheit dieses Rates: Er fand statt! Und zwar analog vor Ort. Die Anwesenden genossen es sichtlich, einander zu begegnen. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Bonner Gemeinde trug das Ihre zum Gelingen bei. Dazu gehörte nicht nur das leibliche Wohl. Auch in musikalischer Hinsicht zeigte sich die Gemeinde großzügig. Die Delegierten wurden mit Musikstücken während jeder Abstimmung und Liedern immer wieder zwischendrin regelrecht verwöhnt. Esther Runkel alias Gerti Schnobelsberger muss man ohnehin mal erlebt haben. So mancher soll sich in die sympathische Plaudertasche verliebt haben...

Auf den Punkt gut vorbereitet war unser Referent Jens Stangenberg. Der Vortrag ist wie der gesamte Vormittag bei YouTube abrufbar. 

https://www.youtube.com/watch?v=RMWmBjwkQv


lvnrw rat 2023 51 52761913759 oWir regen an, sein Referat in Gemeindeleitungen, Hauskreisen oder Hauptamtlichen-Runden zu besprechen. Was macht das Wesen von Kirche aus und wie spiegelt sich das in der Liste unserer Prioritäten wider? Es waren Fragen wie diese, auf die Jens Stangenberg einging. Allerdings nie besserwisserisch von oben herab, sondern seinerseits als Suchender, Fragender. Mittlerweile hat uns als Leitung mehrfach die Anregung erreicht, ob wir die Thematik mit auf einem Impulstag nicht fortsetzen sollten. Wer bis dahin thematisch am Ball bleiben will, kann sich anmelden bei: www.zukunftspilgern.de

Die Satzung unseres Landesverbandes (LV) sieht vor, dass fünf Gewählte dem Leitungsgremium angehören. Ein Vertreter der Hauptamtlichen, zwei Vertreter des GJW, der Referent sowie der/die Kassenverantwortliche kommen noch hinzu, so dass die Leitung des Landesverbandes aus insgesamt 10 Personen besteht. Martin Hamann (im Bild rechts), Hartmut Hoevel und Alfred Aidoo standen zur Wahl und wurden mit überragender Mehrheit gewählt. In einem weiteren Wahlgang wurden Martin Hamann und Hartmut Hoevel vom Rat als die beiden Sprecher für die kommenden vier Jahre bestätigt. In der Mittagspause hatte sich zuvor die neue Leitung konstituiert und einstimmig das bewährte Duo als Leiter gewählt.

lvnrw rat 2023 133 52762067710 o

Heinz Fude trug zum letzten Mal seinen Kassenbericht vor. Er wurde - wie auch Werner Hahm und Hildegard Gabler - mit viel Wertschätzung aus der langjährigen Aufgabe in der Leitung verabschiedet. Einzelheiten zum Finanzbericht und auch persönliche Abschiedsworte der Genannten finden sich im Berichtsheft.

Die Zahlen sind für das vergangene Jahr erfreulich positiv. Allerdings liegt das weniger an der glänzenden finanziellen Lage des LV als vielmehr daran, dass über weite Strecken des zurückliegenden Jahres Planstellen für Hauptamtliche nicht besetzt waren und somit Gehaltsanteile eingespart wurden. Für das kommende Jahr wird von einer deutlichen Entnahme der Rücklagen in Höhe von 18 T€ ausgegangen.

Wie üblich war auch aus dem Leitungsgremium unserer Freikirche ein/e Vertreter/in vor Ort. Andrea Kallweit-Bensel berichtete über aktuelle Bundes-Entwicklungen. In diesem Jahr stand der Strukturprozess im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Unser Bund 2025 – Zukunft gestalten“, werden gegenwärtig Einrichtungen, Arbeitsweisen und Schwerpunkte unserer Kirchenstruktur auf den Prüfstand gestellt. Der Prozess wird uns als Gemeinden und LV´s in den nächsten beiden Jahren begleiten. Auf dem Bundesrat 2025 geht es dann darum, Beschlüsse zu fassen, die sich aus den Gesprächen und Konsultationen ergeben haben. Einzelheiten und Hinweise, wie man sich wo beteiligen kann, finden sich hier.

https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/unser-bund-2025/

 

Text: Martin Seydlitz,
Fotos: Andreas Nitsch