Impulstag für Gemeindeleitungen mit Prof. Tobias Faix Als iCal-Datei herunterladen
 
Samstag, 23. November 2019, 09:30 - 17:00
 

Impulstag für Gemeindeleitungen 2019

ITag 2019 Cover neuReferent: Prof. Tobias Faix aus Marburg/ Kassel

Das Thema dieses Jahr: Mentoring - voneinander lernen - miteinander wachsen.

Es ist schon länger üblich von lebenslangem Lernen zu sprechen und die allermeisten haben sich bereits darauf eingestellt. Dabei stellen sich jede Menge spannende Fragen.
Die wichtigste Frage ist evtl: Wie lernt man es eigentlich, die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entfalten?


In einer Zeit in der nahezu das gesamte Wissen der Menschheit nur eine kurze Internetabfrage entfernt ist, wird es immer wichtiger, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln, die das reine Wissen übersteigen. Diese sozialen Fähigkeiten bzw. Kompetenzen sind entscheidend im Umgang mit Menschen und Verantwortung.

Und sie sind ebenso entscheidend für die Arbeit in der Gemeinde. Soziale Kompetenz, Integrität und Authentizität sind Werte, die unser Gemeindeleben prägen. Aber wo kann man sie lernen?
Jesus hat seine Jünger einfach mitgenommen und ihnen alles wichtige im „Learning-by-Doing“-Modus beigebracht. Moderner ausgedrückt kann man sagen, er war ihr Lehrer und Mentor.

Prof. Tobias ist an diesem Tag unser Referent

Er ist evangelischer Theologe, Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel (Gemeindepädagogik, interkulturelle und empirische Theologie).
Darüber hinaus ist er Autor diverser Sachbücher und Leiter des Institut
empirica für Jugendkultur und Religion. Er ist einer der Gründer und Vorsitzenden des Christlichen Mentoring Netzwerkes (CMS) und hat verschiedene Mentoring-Netzwerke betreut.

Tobias Faix wird den ganzen Tag vor Ort sein und an den verschiedenen Workshops mitwirken.

 

Eckdaten:

Datum: 23. November 2019

Uhrzeit: 9.30 (Tasse Kaffee) - ca. 16.30

Ort: EFG Dormagen

Kosten: 25,- €

Zielgruppe: Der Impulstag richtet sich tendenziell an Personen aus Gemeindeleitungen. Alle anderen leitend Mitarbeitenden und Interessierten sind aber selbstverstänlich sehr willkommen.

Voraussichtlicher Programmablauf:
09:30 Ankommen, Anmeldung und Kaffeetrinken
10:00 Auftakt und Intro
10:30 Vortrag von Tobias Faix: Mentoring - Voneinander lernen; miteinander wachsen. Aussprache zum Vortrag
12:00 Mentoring - Aus der Praxis für die Praxis. Konkrete Beispiele aus Gemeinden, die Mentoring anbieten
13:00 Mittagspause
14:00 Gemeinsame Workshop-Phase: Wie kann eine Gemeinde ein Mentoring-Angebot aufbauen? Wo macht es Sinn, ein überregionales Netz aufzubauen und wie kann der Landesverband NRW dabei helfen?
Running Coffee
16:00 Die besten Ideen sind...
16:30 Ende der Veranstaltung

 

Der Flyer der Veranstaltung steht hier zum Download zur Verfügung.

 

Ort EFG Dormagen
Bürger-Schützen-Allee 1
Dormagen
41539
http://www.baptisten-kirche.de/

Registrierungszeitraum abgelaufen

Veranstaltungen

Nach oben