Diese Unterseite erreichen Sie auch über die Adresse: seniorenwerk.landesverband-nrw.de

Seniorenwerk

Senioren sind: aktiv

dynamisch
mittendrin..........

.............mittendrin in der Gesellschaft, aber auch mittendrin in der Gemeinde. Das ist es, was wir vom Seniorenwerk deutlich machen wollen. Dazu nutzen wir die Möglichkeiten der Mitarbeit in den Gruppen, Gemeinde zu bauen. Die Seniorinnen und Senioren wissen, dass es in der Gemeinde immer um ein Miteinander geht. Ein Miteinander zwischen "Jung und Alt " und das wollen wir leben.

Am 13.09.2017 war es wieder soweit. Abfahrt von Essen Altendorf und Duisburg Rheinhausen. Diesmal ging es nach Giethoorn in den Niederlanden. Aus sieben Gemeinden mit insgesamt 47 Personen waren wir an Bord. Hier und da gab es dann auch ein freudiges Hallo. Das Wetter zeigte sich etwas launisch, Sonne, Sturm und Regen wechselten sich ab. Aber wir saßen ja im Trockenen und genossen die Aussicht während der Fahrt. Außerdem hatten wir ja genügend Gesprächsstoff, da kam keine Langeweile auf.

Die Tagesordnung wurde wegen verkehrsbedingter Verspätung spontan umgeändert und es ging zunächst einmal zur Stärkung in das Restaurant. Da gab es reichliche Auswahl serviert von einer routinierten Bedienung.

Nur wenige Meter vom Restaurant stiegen wir dann in ein Boot zur Rundfahrt durch die Grachten . Angesichts des unruhigen Wetters wurden die Fenster geschlossen und wir starteten durch das "Venedig des Nordens".

Eine Stunde lang genossen wir eine idyllische Reise vorbei an riedgedeckten Häusern und gepflegten Gärten. Wir passierten diverse Brücken und landeten dann im Isselmeer. Schade war eben nur das regnerische und stürmische Wetter, welches gute Fotografien weitgehend verhinderte. Etliche haben es dennoch versucht.

Viel zu schnell ging diese Stunde um und es ging weiter in das örtliche Museum. Wie im Flyer beschrieben mit allem, was einen alten Torfstecher-Bauernhof ausmacht.

Einige Ausstellungsstücke weckten spontane Erinnerungen und ich selber fand die Häubchen einfach Spitze.

Wir hatten noch genügend Zeit, um die Räumlichkeiten zu erforschen und einen Kurzfilm anzusehen. Hoch zufrieden ging es dann zum Bus.

Übrigens lachte da die Sonne. Die Rückfahrt wurde uns mit Kurzgeschichten und Anekdoten versüßt. Ein ereignisreicher Tag neigte sich zum Ende und zu meiner Freude kam ich noch bei Tageslicht zu Hause an.

Nächstes Jahr geht es vielleicht in die Eifel. Unser Dank gilt dem Team vom Arbeitskreis Senioren im Landesverband NRW für ihren Einsatz.

Sigrid Dombrowski, EFG Duisburg - Mitte

Beim Seniorenmitarbeitertag hat Pator Peter Muskolus ein Referat gehalten. Die Inhalte seines Referates stellen wir hier, mit seiner Genehmigung, zur Verfügung.

Wir haben eine Liste mit Literaturtipps für Senioren zusammengestellt. Bei Anregungen oder Fragen zu Liste wenden Euch bitte an Werner Hahm.

Ihr könnt die Liste über den folgenden Link herunterladen.