Diese Unterseite erreichen Sie auch über die Adresse: seniorenwerk.landesverband-nrw.de

Seniorenwerk

Senioren sind: aktiv

dynamisch
mittendrin..........

.............mittendrin in der Gesellschaft, aber auch mittendrin in der Gemeinde. Das ist es, was wir vom Seniorenwerk deutlich machen wollen. Dazu nutzen wir die Möglichkeiten der Mitarbeit in den Gruppen, Gemeinde zu bauen. Die Seniorinnen und Senioren wissen, dass es in der Gemeinde immer um ein Miteinander geht. Ein Miteinander zwischen "Jung und Alt " und das wollen wir leben.

DSC02491

Senioren aus sieben Gemeinden des Landesverbandes NRW

DSC02518

am 5. September 2018 war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug der Senioren stand an. Unser Ziel: Monschau, die Perle der Eifel. Mit diesmal nur 32 Personen aus verschiedenen Gemeinden ging es dann relativ pünktlich los. Unterwegs wurden wir von Werner Hahm über etliche Gegebenheiten aufgeklärt. Schneller als gedacht kamen wir an unser ersten Tagespunkt an: die Senfmühle in Monschau. Nicht ohne Hoffnung sahen wir vorher auf den Wetterbericht, und tatsächlich kamen wir trockenen Fußes an unsere jeweiligen Ziele.

DSC02538Die Senfmühle und vor allem der Spezialitätenladen erfreute sich großer Beliebtheit und etliche kamen mit Beute wieder ans Tageslicht. Auch bei der anschließenden Führung erhielten wir die eine oder andere Kostprobe, wobei wir nicht vorgewarnt worden sind, dass der frisch gepresste Senf wirklich scharf ist. Unverdrossen wurden weitere ungewöhnliche Kreationen probiert und einiges gut gefunden. So wie das wirklich köstliche Essen, welches wir anschließend im gegenüberliegenden Restaurant zu uns nahmen. Dann stand die Besichtigung des "roten Hauses" an. Nach einer kurzen Geschichtseinführung, in der wir auch unter anderem den Begriff "stinkreich" näher erläutert bekamen, durften wir das 200 Jahre alte Haus mit der Originaleinrichtung einer reichen Tuchmacherfamilie erkunden. Allein die Treppe war sehr sehenswert. 8 italienische Handwerker haben 3 Jahre an den Holzschnitzereien gearbeitet. Ursprünglich war sie freischwebend, aber wurde in der Vergangenheit durch einige Stützen stabilisiert.

DSC02596

Nachdem wir jeden Winkel erforscht hatten, war es so früh, dass wir in Eigenregie entscheiden konnten: Kaffee oder Stadtbummel. Ich wählte den Stadtbummel und habe zumindest die Hauptstraßen näher in Augenschein genommen. Eine wirklich schöne Stadt und für einen Fotografen Motive ohne Ende. Dann war es auch schon Zeit für den nächsten Tagespunkt. Eine Fahrt mit der kleinen Stadtbahn, die mit viel Gerumpel höchste Höhen erklomm. Die Straßen wurden zu engen Gassen. Hier konnte wirklich kaum ein Auto durch. Der Fahrer legte noch einen kurzen Zwischenstopp ein, an dem wir Gelegenheit hatten, den Ausblick auf die Stadt zu genießen und natürlich fotografisch festhalten konnten. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht, bevor wir dann letztendlich wieder am Bus gehalten haben und uns für die Rückfahrt gerüstet haben.

DSC02551

Ein rundum schöner Tag neigte sich dem Ende zu und unser Dank gilt dem Team vom Arbeitskreis Senioren im Landesverband NRW für ihren Einsatz Wir waren reich beschenkt.

Sigrid Dombrowski

Wir haben die Lieteraturliste für Senioren überarbeitet und zwei neue Buchtitel hinzugefügt. Bei Fragen zur Liste wenden Euch bitte an Werner Hahm.

Ihr könnt die Liste über den folgenden Link herunterladen.