Unser Bund und der Ökumenische Rat der Kirchen - Berichte und Unterlagen der beiden Impulsveranstaltungen mit Prof. Dr. Uwe Swarat (Theologische Hochschule Elstal) und Dr. Ulf Beiderbeck (Pastor der EFG Bonn)

Am 18. und 22. Februar fanden in den EFGs Köln Porz (Die kleine Kirche) und Schwelm zwei Impulsveranstaltungen statt, in deren Mittelpunkt die Diskussion der Frage stand, ob der BEFG dem Ökumentischen Rat der Kirchen (ÖRK) beitreten soll? Dazu gab es Referate, geistliche Impulse und viel Zeit zum Austausch. Für diejenigen, die nicht dabei waren, stehen folgende Dokumente zum Download bereit:

1. Das Handbuch des Bundes mit den wesentlichen Informationen und Fragestellungen (Hier).

2. Das Referat von Prof. Dr. Uwe Swarat (Hier).

3. Der Bericht von dem Treffen in der EFG Köln Porz (Hier).

4. Der Bericht von dem Treffen in der EFG Schwelm (Hier).

Übrigens: Alle, die dabei waren, haben sich sehr positiv zu den beiden Veranstaltungen geäußert und die hier angebotenen Materialien als sehr hilfreich dabei empfunden, sich in die Fragestellung einzuarbeiten. Die beiden Probeabstimmungen ergaben übrigens eine sehr deutliche Mehrheit für eine Mitgliedschaft des BEFG im ÖRK.