Spiritu20191116 180923alität – (neue) Wege entdecken“ unter diesem Thema fand am 16. November 2019 der Inseltag für Frauen statt. Veranstaltet wurde dieser Tag vom Arbeitskreis Frauen im Landesverband NRW. 40 Teilnehmerinnen waren zu Gast in der EFG Wuppertal Elberfeld zu Gast und durften einen Tag erleben an dem es viel zu entdecken gab.

Der Tag begann mit einer Zeit der Anbetung und des Lobpreist und in ihrem Impulsreferat griff Pastorin Nicole Witzemann (Berlin) das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven auf. Dabei wurde zum einen der Focus auf geschichtliche Ein- und 20191116 181206Rückblicke gelenkt, kamen Erfahrungen der eigenen Spiritualität zur Sprache und wurden die Teilnehmerinnen ermutigt neues im Glauben und in der Begegnung mit Gott und dem Heiligen Geist zu entdecken.

„Spiritualität ist eine Lebenshaltung,

die mit dem Wirken des Geistes rechnet und dieses Wirken sucht.“

Dieses Zitat von Herta Leistner hat uns an diesem Tag herausgefordert und so wurde es am Nachmittag auch praktisch. In drei unterschiedlichen Workshops konnten die Frauen verschiedene Zugänge zur Bibel und zur eigenen Spiritualität ausprobieren und neu für sich entdecken.

Ein großer Dank geht an die gastgebende Gemeinde und ihren Mitarbeitern, die extra eine Veranstaltung verlegt und uns liebevoll empfangen und versorgt haben. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Ihr wart tolle Gastgeber!